Postkartensammelalben

Archivalie des Monats Juli 2021

Für Juli 2019 fiel die Wahl für die „Archivalie des Monats“ auf die Postkartensammelalben mit Abbildungen von Laupheim

Laupheim bot schon immer eine tolle Kulisse für Fotografen. Der Schlosspark, Der Marktplatz, das Schloss Kleinlaupheim oder die Kirchen waren schon immer tolle Motive besonders für Postkarten.

Es ist teilweise schwierig an alte und gute Fotografien von Laupheim zu kommen. Viele befinden sich im Privatbesitz oder werden vergessen und nicht wenige sind wegen falscher Lagerung vergilbt, verschimmelt und größtenteils kaum mehr erkennbar. Postkarten wurden von der schönen Stadt Laupheim aber schon sehr früh gemacht und es war damals durchaus üblich, dass man ganze Sammelalben mit den Motiven der Postkarten anlegte. Gleich 2 dieser Sammelalben wurden der Stadt Laupheim übergeben. Zu sehen sind auf den fast 100 Jahre alten Fotografien, bekannte Stadtprägende Gebäude, große Veranstaltungen und natürlich Plätze wie der Marktplatz und der Schlosspark. Diese Bilder vermitteln schnell ein Gefühl dafür, wie die Stadt vor Generationen mal ausgesehen hat.

Hier sind einige Seiten eines solchen Sammelalbums zu sehen