Weihnachtskonzerte des „Liederkranz“ Baustetten

Archivalie des Monats Dezember 2022

Singen verbindet Singen ist die Sprache der Seele- unter dieser alten Weisheit wurde am 13. März 1948 der „Liederkranz“ Baustetten gegründet. Der 2. Weltkrieg hatte tiefe Wunden und Narben, große Armut und Not hinterlassen. Diese hartgeprüfte Generation ließ sich in Baustetten jedoch nicht entmutigen. Durch die Gründung eines Gesangsvereins wurde eine Gemeinschaft gebildet, die Mitmenschen zusammenführte und das schöne Miteinander pflegte und förderte.

Den Protokollen kann man entnehmen, dass der erste Auftritt dieses Vereins, die Begrüßung der aus der Gefangenschaft entlassenen Mitbürger war. Bald wuchs aus der Schlichtheit des Anfangs eine Vielfalt von Aufgaben. Konzerte, Theateraufführungen, Ständchen, gemeinsames Singen bei Jubiläen, Hochzeiten und sonstigen Festen bestimmten bald den Jahresablauf des Vereins.

So hat der „Liederkranz“ Baustetten in seiner mittlerweile 74-Jährigen Geschichte zahlreiche denkwürdige Auftritte hinter sich. Auch zur Weihnachtszeit bereicherte der Verein die Gemeinde Baustetten und die Stadt Laupheim mit seinen Konzerten. Die „Archivalie des Monats“ Dezember 2022 zeigt daher einem kleinen Überblick der Beiträge des Vereins zu dieser uns nun bevorstehenden Zeit.

(Klicken Sie einfach auf das Beispielbild für eine vergrößerte Ansicht)


Artikel aus der Schwäbischen Zeitung anlässlich des Weihnachtskonzerts 1970


Einladung zur Weihnachtsfeier 1982 im Gasthaus „Zum Storchen“


Ankündigung zum Weihnachtskonzert 1983 in der Aula des Gymnasiums Herrenmahd


Zeitungsbericht anlässlich des Weihnachtskonzerts 1983


Anküdnigung für das Weihnachtskonzert 1994


Weihnachtskonzert 1995 in der St. Ulrichs Kirche in Baustetten